Bakhmaro ist das Powdermagnet in Georgien. Nur 40 Kilometer vom Schwarzen Meer entfernt, liegt der Ort auf einer von Bergen umgebenen Hochebene in 1.900 m Höhe. Im Winter ist er ausschließlich mit Skidoos und Pistenwalzen erreichbar.
Sechs Täler erstrecken sich in alle Himmelsrichtungen und führen zu Gipfeln, Graten und Sätteln, die bis zu 2.700 m hoch sind. Hier erwarten euch traumhafte Powderspielplätze und eine Vielzahl an unterschiedlichen Abfahrten: von steilen Flanken über verspielte Powderruns mit netten Windlips und mächtigen Wächten bis hin zu genussvollen Abfahrten mit atemberaubendem Blick auf die beeindruckenden Fünftausender des Großen Kaukasus. Und an Downdays laden epische Treeruns zu unvergesslichen Powderabenteuern ein.
Bakhmaro – ein Freeride-Gebiet biblischen Ausmaßes, das darauf wartet, von euch entdeckt zu werden!
Mindestteilnehmerzahl 8; Max Teilnehmer 10
Bakhmaro liegt nur 40 km vom Schwarzen Meer entfernt. Durch die Nordwestwinde, die sich über dem Schwarzen Meer mit Feuchtigkeit vollsaugen und dann auf den Kleinen Kaukasus treffen, fällt in Bakhmaro überdurchschnittlich viel Niederschlag, der im Winter gewaltige Schneemengen ablädt. Die Baumgrenze liegt bei 2'100 m. Deswegen ist Powdern, auch an Downdays, in den weiten Buchenwäldern ein geiler Spaß. Über der Baumgrenze warten weite Täler mit offenen Hängen. Der Sarkornia (2.755m) ist der höchste Gipfel in der Umgebung und wartet mit hochalpinen Abfahrten auf.
Wir logieren in einer gemütlichen Pension in der wir die einzigen Gäste sind. Die Zimmer sind jeweils für 2-4 Personen eingerichtet. Jedes Zimmer hat eine Heizung. Manche Zimmer haben Bad/WC integriert, bei anderen ist die Toilette auf dem Gang um die Ecke. Die Atmosphäre ist sehr familiär und abends sitzen wir gemeinsam um den Bollerofen und genießen süffiges, lokales Bier und edlen, georgischen Wein.
Verpflegt werden wir mit leckersten einheimischen Spezialitäten die von zwei georgische Frauen liebevoll tagsüber zubereitet werden. Das Essen scheint hier niemals auszugehen.
Der Snowcat parkt direkt vor der Haustür und der Pistenwalzen-Fahrer sitz mit uns am Frühstückstisch. Der mountain-action Guide bespricht mit dem Catfahrer das Tagesziel, das je nach Wetter- und Lawinenlage sowie zu erwartender Schneequalität (Powder, Firn oder Neuschnee) ausgewählt wird. Wenn wir weiter in die Berge fahren nehmen wir eine Brotzeit mit, falls wir in der Nähe gute Bedingungen finden kehren wir Mittags in unserer Pension ein.
Die Auswahl an Abfahrten ist gewaltig. Von Tree Runs durch Buchenwälder über Genußhänge bis hin zu steilen hochalpinen Abfahrten, die wir allerdings nur bei sicheren Lawinenverhältnissen befahren können. 5 Catskitage sind im Preis enthalten.